Samstag, 20. August 2011

der Höhepunkt und Härtetest: Cuatro Vintos - der Ort des WJT-Abschlusses


Wo zwei oder drei auf einem Quadratmeter versammelt sind… Trotz der Platzverhältnisse á la Sardinenbüchse fühlen wir uns ob der Temperatur eher wie Bratheringe. Hier auf dem Flugplatzgelände von Cuadro Vientos haben ca. 800.000 Jugendliche Schirme, Decken und ähnliches zu mehr oder weniger stabilen Höhlen verarbeitet. Einzige Abkühlung verschaffen der gelegentliche Wind und das Spritzenfahrzeug der Feuerwehr. Die gefühlten 50 Grad Celsius lassen die T-Shirts auf magische Weise verschwinden und es werden schon Wetten abgeschlossen, ob der Papst in Badehose zelebriert. Mancher, der gestern bei der Katechese des Mainzer Weihbischofs geschlafen hat, wünscht sich jetzt in die kühlere Kirche zurück. Auch seine Impulse aus der christlichen Urgeschichte, die zu einer tieferen Beschäftigung auch mit Glaubenswissen animierten, waren angenehmer zu hören, als das Vorprogramm zur Vigil mit dem Papst, das für Leute ohne Spanischkenntnisse und Liebe zu Elektropop Durststrecken hat, die jedoch von der lebendigen Live-Musik kompensiert werden. Anlässlich des Erscheinens einiger Wolken hoffen wir, dass gen Abend wie beim gestrigen Kreuzweg die Temperaturen wieder in messbare Bereiche sinken. Leider konnten wir jenen Kreuzweg wegen der überlaufenen Innenstadt nur auf flackernder Leinwand und Spanisch verfolgen. Einige hatten es jedoch auf den Cibelesplatz geschafft. Eine  beeindruckende Erfahrung aber ist das übergreifende Verständnis der Jugendlichen füreinander. Weder an den überlaufenen und gerade hoffentlich nur zeitweise versiegten Wasserstellen noch über die wenigen Schattenplätze entstehen ernsthafte Meinungsverschiedenheiten. Doch wo 200 Deutsche dicht an dicht liegen, passen auch noch Polen, Amerikaner, Russen und Chilenen dazwischen.

Benno und Anne


2 Kommentare:

  1. Vientos. Es heißt Vientos.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich stand an einer Kreuzwegstation und nach der Andacht auf dem Rückweg des Papstes auch am Geländer zum winken :)

    AntwortenLöschen