Freitag, 19. August 2011

Pizza, Papst und vieles mehr

Mittwoch, 17.08.11 – „Lauschen, Essen, Feiern!“
An diesem Morgen machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Katechese in Madrid, vorbereitet vom Bistum Mainz. Gespannt lauschten wir den Worten des Kardinals Schönborn aus Wien, der durch seine offene und herzliche Art die Ohren und Herzen von uns Jugendlichen erreichte, spätestens dann, als er während der Predigt sein Handy zückte um uns ein Bild auf 4x6cm zu präsentieren. Anschließend mussten wir feststellen, dass es mit einer Gruppe aus 17 Personen unmöglich ist geschlossen in ein Restaurant zu gelangen. An unserem freien Nachmittag sahen wir uns noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit dieser tollen Stadt an. Auf dem Plaza Mayor standen wir plötzlich vor einer schwarzen Wand aus Polizisten und schlugen umgehend eine andere Richtung ein, um einer der zahlreichen Gegendemonstrationen aus dem Weg zu gehen. An dieser Stelle sei gesagt: Von den Unruhen und Demonstrationen bekommen wir ansonsten so gut wie gar nichts mit, höchstens ein paar besorgte SMS aus Deutschland ;)  Der Tag wurde gekrönt durch einen Blick auf die atemberaubende Skyline von Madrid und einem mitreißendem brasilianischen Flamenco Rockkonzert - WAHNSINN! (die Freude auf den nächsten WJT in Rio(?) steigt =D).
                                                                                                                                  Adios, Flo & Dominik



Donnerstag, 18.08.11 – „Habemus Papam…“
… dachte sich wohl ganz Madrid. Dem entsprechend war der Weg zur zweiten Katechese besonders hindernisreich, da die Straßen die nicht von Polizisten abgeriegelt waren, von euphorischen Pilgern und Einwohnern blockiert wurden. Dort angekommen, dauerte es nicht allzu lange bis man deutlich wahrnehmen konnte, dass sich der Saal zusehends leerte und dutzende auf die Straßen strömten um einen Blick auf Benedikt zu erhaschen - jaa ok wir auch! Den Papst aus zehn Metern Nähe erlebt man nun mal nicht alle Tage. Nachdem wir nun nach einer Stunde Warten in der prallen Sonne für fünf Sekunden das Papamobil vorbeisausen sahen, suchten wir magenknurrend nach etwas Essbaren. Da in näherer Umgebung  alle Lokale überfüllt waren, teilte sich unsere Gruppe und wir schafften es dann doch irgendwie alle hungrigen Mäuler zu sättigen. Für den Rest des Tages waren wir uns selber überlassen und kamen nach einer ausgiebigen Siesta, am Abend mit verschiedenen Konzerten, Sehenswürdigkeiten und Liturgieangeboten kulturell voll auf unsere Kosten. Einen weiteren Höhepunkt des Tages bildete die offizielle Begrüßung des Papstes auf dem Plaza de Cibeles durch 500000 Pilger. Leider blieb dieser sonst so fantastische Tag nicht ohne einen Wermutstropfen, denn mit unserer lieben Julia musste bereits die erste Pilgerin unserer Gruppe den WJT 2011 at acta legen, da zu Hause der erste Ausbildungsanfang rief. Dir viel Spaß zu Hause, genieße die warme Dusche und ein weiches Bett! ;)
               
Adios sagen Flo & Dominik

Hier gehts zu den Fotos...
Und hier noch ein Video aus Soria... 

1 Kommentar:

  1. Danke Jungs!

    Ich möchte euch allen gern mitteilen, dass ich mich riesig über euren Eintrag gefreut hab, auch wenn mir dabei fast die Tränen gekommen sind... Ich wär jetzt sooooo gern bei euch allen, um den Weltjugendtag noch bis zum Schluss zu genießen! Aber was muss, das muss...

    Meine Heimreise war sehr unkompliziert und nach insgesamt 6 Stunden lag ich um 3 zu Hause in meinem "weichen Bett" ;)
    Schon krass- da fährt man 30 Stunden nach Spanien, und dann ist man nach 3 Stunden Flug schon wieder auf deutschem Boden...da lommt die Seele nur schwer nach! Das als kleinen Trost für eure Heimreise... =)

    Ich wünsche euch allen noch fantastische Stunden in Madrid, eine gute und gesegnete Heimreise und zündet bei der Vigil-Feier eine Kerze für mich mit an ;)
    Ich werde den Gottesdienst am Sonntag im Fersehen verfolgen!

    gaaanz liebe Grüße aus dem (im Gegensatz zu Madrid) kaltem Erzgebirge (21°C)

    Adios, Julia

    AntwortenLöschen